Ambulant Betreutes Wohnen

Konzeption

Am Individuum orientiert

Das Ambulant Betreute Wohnen ist ein am Individuum und dessen Bedarf orientiertes komplementäres Angebot gemäß § 78, §§ 90-150 SGB IX als Leistung zur sozialen Eingliederung im Rahmen der Unterstützung zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Ziel ist, den leistungsberechtigten Personen individuelle Unterstützungen zu einer weitgehend eigenständigen und selbstbestimmten Lebensführung in der eigenen Wohnung und sozialen Umfeld zu eröffnen und zu erhalten. Im Ambulant Betreuten Wohnen wird fachlich fundierte aufsuchende Arbeit auf der Grundlage einer tragfähigen Beziehung zwischen Bezugsbetreuer und Leistungsberechtigten unter Einbezug wichtiger Bezugspersonen geleistet. Es ist ein langfristig konzipiertes und verbindlich vereinbartes ambulantes Unterstützungsangebot.
Fachlicher Hintergrund unseres Ambulant Betreuten Wohnens ist eine am Verhalten und Erleben des einzelnen Klienten ausgerichtete lebenswelt- und ressourcenorientierte psychosoziale Haltung in der Tätigkeit. Wichtig ist uns eine konkrete Unterstützung zur Stabilisierung, Aktivierung und Integration für den Betreuten, so dass dieser so viel Unterstützung wie nötig erhält, zugleich aber in seinen Selbstmanagementfähigkeiten angemessen gestärkt wird.
In konsequenten Schritten streben wir die Erfahrung von Erfolgserlebnissen im Sinne eines Empowerment an, um der leistungsberechtigten Person aus seiner passiven Rolle zu einem neuen Selbstverständnis als aktiver Gestalter seines Lebens zu verhelfen. Hierfür ist die Beachtung der individuellen Bedürfnisse und Motive, aber auch notwendiger Entwicklungsschritte und sozialer Anforderungen zentral. Im multiprofessionellen Team bemühen wir uns um ein möglichst umfassendes, ganzheitliches Fallverständnis.
Die vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit den weiteren Akteuren des Hilfesystems, Leistungsträgers und ggf. rechtlichen Betreuern ist für uns selbstverständlich.

Verein Wohlfahrt

Kirchplatz 11
41061 Mönchengladbach
Telefon: 0 21 61 - 912907
Fax: 0 21 61 - 912914

Verantwortlich:
Frank Polixa
Geschäftsführer Caritasverband Region Mönchengladbach e.V. info(at)verein-wohlfahrt.de

Unsere Einrichtungen

Anna-Schiller-Haus
Bettratherstr. 79a
41061 Mönchengladbach
ash(at)verein-wohlfahrt.de

Betreutes Wohnen Anna Schiller-Haus
Bettrather Str. 77a
41061 Mönchengladbach
bewoash(at)verein-wohlfahrt.de

Ambulant Betreutes Wohnen
Kirchplatz 11
41061 Mönchengladbach
bewo(at)verein-wohlfahrt.de

Tagestreff Bruno-Lelieveld-Haus
Erzbergerstraße 8
41061 Mönchengladbach
blh(at)verein-wohlfahrt.de