Dieser Verein ist ein Trägerverein

Der Verein Wohlfahrt e.V., gegründet 1896 von der kath. Hauptpfarre St. Mariä Himmelfahrt, ist Leistungserbringer von fünf sozialen Einrichtungen sowie Gesellschafter des »Volksvereins« und des »Katharinenstifts« mit zwei Altenheimen in Mönchengladbach.

Edmund Erlemann, ehemaliger Pfarrer der Hauptpfarre Mönchengladbach, Probst des Münsters, Dekan, Vorsitzender diverser Arbeitskreise und Einrichtungen, war jahrzehntelang Vorsitzender und seit Ende 2012 bis zu seinem Tod am 04.11.2015 Ehrenvorsitzender des Verein Wohlfahrt e.V. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.

Stephan Lingnau, Richter i.R., war jahrzehntelang aktiv in verschiedenen Arbeitskreisen und Vereinen. Seit 2012 war er Vorsitzender des Verein Wohlfahrt e.V.

Stephan Lingnau und Eddi Erlemann - ehemaliger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender; beide 2015 verstorben

langjähriger Geschäftsführer geht in den Ruhestand

Seit 1995 war Martin Dalz im Verein Wohlfahrt e.V. beschäftigt.
Nun macht er Platz für neue Lösungen.

Seit 2006 war M. Dalz Geschäftsführer und hat Höhen und Tiefen im Verein Wohlfahrt e.V. erlebt. Nun geht er pünktlich zum Eintritt in das gesetzliche Rentenalter in den Ruhestand.

Ein rauschendes Fest haben ihm Vorstand und MitarbeiterInnen bereitet - so rauschend das eben geht in Corona-Zeiten - mit Abstand und allem, was so dazugehört. Aber er hat das sichtlich genossen.

Aber: so ganz geht er ja doch nicht. Einen kleinen 450-Euro-Job hat er noch und will den Wechsel weiterhin mitgestalten.

Und so bleibt er noch ein bisschen hier tätig.

Im Unruhestand: Martin Dalz

25-jähriges Jubiläum

Martin Dalz ist am 1. Oktober 2020 seit 25 Jahren beim Verein Wohlfahrt.

Am 01.10.1995 begann Martin Dalz seine Tätigkeit beim Verein Wohlfahrt e.V. als 'Leiter der Ökumenischen Nichtsesshaftenhilfe' auf der Kaiserstraße 33.
1996 wurde die Einrichtung in 'Anna-Schiller-Haus' umbenannt.

Nach einem weiteren Jahr - im Oktober 1997 - war der Umbau im Kloster vollendet und das Anna-Schiller-Haus konnte in die neuen Räume umziehen. Martin Dalz war im weiteren mit allgemeinen Aufgaben im Verein Wohlfahrt e.V. betreut und wurde 2006 schließlich Geschäftsführer.

In der Zeit seiner Tätigkeit konnte der Tagestreff trotz einer langjährig wackeligen Finanzierung weiter geführt werden und es kamen immer genügend Spenden herein, um den Betrieb zu sichern.

Andere Betriebsteile konnten neu geschaffen werden, weil der Bedarf einfach da war: 2004 das ambulant betreute Wohnen für Behinderte und 2012 das ambulant betreute Wohnen für Wohnungslose.

Wir gratulieren!

Martin Dalz wurde 1956 in Hessen geboren. Er besuchte die Schule bis zum Abitur und studierte Lehramt in Darmstadt und Gießen. Er schloß mit dem 1. Staatsexamen 1982 ab und 1984 mit dem 2. Staatsexamen in Marburg.

Nach der Ausbildung absolvierte er verschiedene Weiterbildungen, unter anderen beim 'Fritz-Perls-Institut' in Hückeswagen (Gestalttherapie) und bei der Fernuniversität in Hagen (Betriebswirtschaft).

Seit 1985 ist er er in verschiedenen Stellen im Sozialbereich in NRW in Fredeburg, Kevelaer, Düsseldorf und schließlich Mönchengladbach tätig.

Martin Dalz ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er lebt mit seiner Frau in Wassenberg.

gewählt im November 2017

Im November 2017 wurde von der Mitgliederversammlung des Verein Wohlfahrt e.V. turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und nimmt sein Amt daher auch in den folgenden 5 Jahren wahr.

Die Mitglieder des neuen Vorstandes möchten sich hiermit der Öffentlichkeit vorstellen.

Norbert Leyendeckers
Vorsitzender, vom Pfarrgemeinderat der Pfarre St. Vitus in den Vorstand entsandt, seit vielen Jahren im Bereich der Pfarre St. Barbara ehrenamtlich tätig, insbesondere in der Betreuung der Kommunionkinder.

Kornelia Haas
Konni, wie sie von allen genannt wird, arbeitete seit Gründung des Bruno-Lelieveld-Hauses bis vor etwa drei Jahren ehrenamtlich im Tagestreff mit. Sie ist als Pastoralreferentin beim Bistum Aachen angestellt und arbeitet dort im Schwerpunkt JVA-Arbeit.

Margret Krings
arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Verein Wohlfahrt mit. Sie kümmert sich dort hauptsächlich um die Altenheime, die beiden Katharinenstifte in Hardt und am Bunten Garten.

Wilhelm Oberließen
stellvertretender Vorsitzender, arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich der ehemaligen Hauptpfarre mit und unterstützt dort hauptsächlich das Monatsendessen. Er wurde vom Kirchenvorstand der Pfarre St. Vitus in den Vorstand entsandt.

Hans-Walter Hülser
arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich der ehemaligen Hauptpfarre mit. Er hat seinen Schwerpunkt zur Zeit in der Gemeinschaft Lebendiges Münster und im Verein der Kirche in der Stadt MG (Citypastoral).

Martin Dalz
war bis zu seiner Berentung Dezember 2021 durch sein Amt Mitglied des Vorstandes.

Die Mitglieder des Vereins sind sozial engagierte Menschen, viele (aber nicht alle) aus dem Bereich der Pfarre St. Vitus

Norbert Leyendeckers ist der Vorsitzende des Verein Wohlfahrt.

Kornelia Haas

Margret Krings

Wilhelm Oberließen

Hans-Walter Hülser

Zwei, die wir vermissen

Eddi Erlemann und Stephan Lingnau

Stephan Lingnau †

leider viel zu früh verstorben, war von November 2012 bis zu seinem Tod Oktober 2015 Vorsitzender des Vereins Wohlfahrt e.V.

Edmund Erlemann †

Stephan Lingnau

Eddi Erlemann

Verein Wohlfahrt