Betreutes Wohnen im Anna Schiller-Haus

Unser Angebot

Finanzen: Wir bieten eine Kontenverwaltung und eine Schuldenberatung an. Sollte das Außmaß der Verschuldung geeignet sein, eine Privatinsolvenz einzuleiten, so wird der Kontakt zur Schuldnerberatung der Stadt Mönchengladbach vermittelt.

Verbesserung der sozialen Beziehungen: Wir versuchen, gemeinsam einen Weg des befriedigenden Zusammenlebens im engeren sozialen Umfeld - besonders in Familie und Nachbarschaft - zu erarbeiten.

Hygiene und Lebensführung: Wir bieten vielfältige Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags an. Für diejenigen, die nicht mehr eigenständig in der Lage sind, ihre Wohnung zu versorgen, werden Haushaltshilfen beantragt und vermittelt.

Gesundheit: Wir versuchen gemeinsam, das Thema Gesundheit sowohl von der praktischen Seite her (Hilfe beim Einkauf und bei der Nahrungszubereitung) als auch von der theoretischen Seite her anzugehen und die Klienten auf dem Weg in ein gesundes Leben zu unterstützen.

Lebenspraktische Fähigkeiten: Wir bieten Hilfen bei der Bearbeitung von Formularen, Unterstützung und Begleitung bei Behördengängen und bei der Wiederbeschaffung von Papieren.

Arbeit: Nach Möglichkeit wird eine Erwerbsarbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt angestrebt. Dazu werden auch Hilfen bei der Bewerbung oder bei Vorstellungsgesprächen angeboten, aber auch Unterstützung beim Kontakt mit Arbeitsagentur/Jobcenter.

Freizeitangebote: Wir versuchen, gemeinsam sinnvolle Freizeitangebote zu finden, die aus dem regionalen Angebot herausgesucht werden. Einmal pro Woche bieten wir ein gemeinsames Frühstück an. Außerdem findet einmal wöchentlich ein offenes Nachmittagsangebot mit wechselndem Programm statt.

housing first: In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Region MG und dem housing-first-fonds bieten wir einzelnen Menschen die Übernahme einer Wohnung als Mieter an. Der Vermieter ist der Caritasverband MG, der die Wohnungen mit Hilfe des housing first fonds erworben hat. Alle oben beschriebenen Angebote gelten natürlich auch für Menschen aus diesem Programm!

Verein Wohlfahrt

Telefon: 0 21 61 - 912907
Fax: 0 21 61 - 912914

Verantwortlich:
Frank Polixa
Geschäftsführer Caritasverband Region Mönchengladbach e.V. info(at)verein-wohlfahrt.de

Unsere Einrichtungen

Anna-Schiller-Haus