Betreutes Wohnen im Anna Schiller-Haus

Ein Angebot für unsere ehemaligen Bewohner und andere Hilfesuchende

Seit 2011 gibt es ein kleines ambulantes Betreuungsangebot für ehemals Wohnungslose im Rahmen des Anna-Schiller-Hauses.

Im Jahr 2014 konnten im Nachbarhaus einige Räume angemietet werden und seit Mai 2014 hat das "BeWo ASH" dort sein Domizil gefunden. Zur Zeit arbeiten 2 Mitarbeiterinnen dort und betreuen 26 Menschen in deren eigenen Wohnungen.

Betreutes Wohnen Anna-Schiller-Haus
Tel. 02161 - 69 77 77 - 4
Fax 02161 - 69 77 77 - 6
n.zimmer@verein-wohlfahrt.de

Voraussetzungen

Das Angebot richtet sich an Menschen mit "besonderen sozialen Schwierigkeiten" (§§ 67 - 69 SGB XII), im Alter von 18 bis 65 Jahren, die in der Lage sind, eine eigene Wohnung anzumieten bzw. bereits eine eigene Wohnung haben.

Das Angebot richtet sich an jede/n, der/die Voraussetzungen nach § 67 SGB XII erfüllt, also Unterstützung in Bereichen des täglichen Lebens benötigt. Es wird oft von Menschen angenommen, die vorher in einer stationären Einrichtung der Wohnungslosenhilfe waren (zum Beispiel im Anna-Schiller-Haus), aber auch von Personen die vorher noch keinen Kontakt zu einer Einrichtung hatten.

Aufnahme/Finanzierung

Die Voraussetzungen werden in einem Aufnahmegespräch geklärt, dabei wird auch ein individueller Hilfeplan erarbeitet, der dann mit dem Kostenträger "Landschaftsverband Rheinland" abgestimmt werden muss.

In dem Hilfeplan wird ein Stundenumfang und ein Zeitrahmen vereinbart, der gemeinsam zur Unterstützung genutzt werden kann. Wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist, kann ein Weiterbewilligungsantrag gestellt werden. Die Hilfe als solche ist zeitlich nicht begrenzt und richtet sich nach dem individuellen Unterstützungsbedarf.

Stiftung Wohlfahrtspflege fördert das Betreute Wohnen im ASH

Zuschuss zur Anschaffung eines neuen Autos bewilligt

Auf Antrag des Verein Wohlfahrt e.V. wurde von der Stiftung Wohlfahrtspflege im Sommer 2017 ein Zuschuss zu einem neuen Auto bewilligt. Damit können die von uns betreuten Menschen besser als bisher betreut werden.

Telefon: 0 21 61 - 17 68 50

info(at)verein-wohlfahrt.de