Bruno Lelieveld-Haus

Niemand soll frieren!

Ein warmes Plätzchen für Wohnungslose

Der Winter war bislang nicht so hart, aber durch die Corona-Erkrankung wird das Leben auch in Mönchengladbach
zu einer sehr schweren Zeit für Arme und Wohnungslose. Wir bemühen uns, dass wir unsere Angebote so weit als gesetzlich möglich aufrecht erhalten. Gerade jetzt haben die Besucher unsere Hilfe am Nötigsten! Helfen Sie mit. Jede Spende ist willkommen und hilft - wirklich!

Im Tagestreff Bruno-Lelieveld-Haus werden sogenannte niedrigschwellige Hilfen geleistet: ein warmer Aufenthalt, ein freundliches Gespräch, Frühstück und Mittagessen und eine warme Tasse Kaffee. Dazu das gute Gefühl, auch am unteren Rand der Gesellschaft ein Leben in Würde führen zu können.

Tatkräftige Hilfe ist dabei gefragt. Der Verein Wohlfahrt Mönchengladbach leistet diese Hilfe seit vielen Jahren. Normalerweise kochen wir dreimal die Woche für bis zu 90 hungrige Menschen ein gutes Mittagessen. Das ist jetzt nicht mehr möglich, auch wir (bzw. unsere Besucher) müssen die Abstandsregeln einhalten. So können wir zur Zeit nicht mehr als 15 Menschen gleichzeitig einlassen, dann muss halt im Schichtbetrieb gegessen werden! Geht alles, wenn man will. Und wir wollen helfen.

Viele Menschen zeigen zur Zeit ihre Solidarität mit den Obdachlosen und spenden: Geld, Nahrungsmittel, Kleidung. DANKE DAFÜR!!!

Auch Sie können dazu mit Ihrer Spende beitragen!

Viele Angebote, die normalerweise das Leben ein bisschen erleichtern helfen, waren während des ersten Lockdown Corona-bedingt geschlossen: die Tafel, das Monatsendessen und viele weitere Angebote. Wir versuchten, zu vermitteln, und verteilen zB. Lebensmittelpakete für die Tafel. So wird Hilfsbereitschaft spürbar und die Besucher sind sehr dankbar für diese Hilfe.

Zur Zeit sind viele Angebote für Wohnungslose wieder offen, aber andere Orte, wo man sich aufhalten kann, sind zu oder nur eingeschränkt betretbar. Das ist schlimm, denn der Tag ist lang! Vor allem, wenn man nichts zu tun hat, kein Wohnzimmer hat, wo man sich mal auf die Couch legt und einfach nur fernsehn kann.

Die obdachlosen Menschen spüren zur Zeit recht schmerzlich, was ihnen normalerweise schon fehlt, sowohl materiell als auch immateriell. Menschliche Wärme gehört genauso dazu wie eine warme Suppe für den knurrenden Magen.

Großen Dank an alle, die mit uns (und mit denen wir) zusammenarbeiten:

- der Verein "Wir für MG - Obdachlosenhilfe Mönchengladbach e.V." (die gestalten jedes Jahr unser Schaufenster - vielen Dank

- der Verein "1. Community - Ehemalige Heimkiner NRW e.V.

- die Freimaurerloge Rheindahlen "British Freemasons Germany"

- die Studenten der Hochschule Niederrhein

- die Mönchengladbacher Tafel

und viele, viele weitere Privatmenschen, aber auch Firmen, die sich für unsere Besucher einsetzten.

Nochmals: DANKE. Weitere Worte sind nicht notwendig. Jetzt helfen nur Taten.

Das Bruno Lelieveld-Haus
BLH@verein-wohlfahrt.de
Leiter: Holger Knübben

Mo – Fr 7:30–15:30
Sa geschlossen
So + Feiertage 9:00 – 14:00
Bei sehr schlechtem Wetter ist der Tagestreff nach
Absprache mit der Stadtverwaltung länger geöffnet.

Ein Platz für Alle

Egal wer du bist, egal wo du herkommst, egal wie du aussiehst, egal wie sehr dein Leben dich geprägt hat und egal wie krank oder gesund du bist, hier ist ein Platz für alle. Also auch ein Platz für Menschen, die sonst kaum einen Ort haben, an dem sie willkommen sind.

Jeder Mensch kann in unserer Einrichtung seine existenziellen Grundbedürfnisse stillen, die für viele Menschen so selbstverständlich sind. Nicht jeder Mensch hat einen Ort zum Leben, mit Licht und Wärme, mit Strom und Wasser oder mit einem Stuhl und Bett. Aus diesem Grund gehört die Sicherung der Grundbedürfnisse zu unseren primären Aufgaben.

Ganz wichtig dabei ist das Essen. Und das ist der Bereich, in dem wir am meisten auf Spenden angewiesen sind. Denn auch, wenn die Besucher einen kleinen Teil des Essens selber bezahlen, so wird doch der größte Teil aus Spendenmitteln finanziert.

Helfen Sie mit dabei!

Essenszeiten
Mo/Mi/Fr 13:30

andere Tage: mögliches Resteessen
Frühstück an jedem offenen Tag

Jeder Mensch

• bekommt hier etwas zu essen und zu trinken
  • kann sich hier duschen, waschen und rasieren
  • darf sich bei uns aufwärmen
  • hat die Möglichkeit, unsere Toilette zu benutzen
  • kann hier Kleidung bekommen
  • Unsere Einrichtung ist für alle Menschen und Menschlichkeit steht im Zentrum. Wir versuchen Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leid zu tragen und einen Weg zurück ins Leben zu finden. Unsere Einrichtung versucht eine Insel zu sein in dem reißenden Strom des heutigen Lebens. Wir versuchen Halt zu geben, in einer Welt, in der einige unterzugehen drohen.
  • Menschen, die zu jeder Stunde ihres Lebens Angst haben und Gewalt erleben, finden hier eine Zuflucht.
  • Menschen, die täglich verurteilt und beleidigt werden, haben hier eine menschenwürdige Umgebung.
  • Menschen, die in der Gesellschaft keinen Platz mehr haben, sind bei uns willkommen.
  • Menschen, die vor Einsamkeit ersticken, hören hier freundliche Worte und finden ein offenes Ohr.
  • Menschen, die keinen Ausweg mehr sehen, erkennen mit unserer Hilfe mögliche neue Wege.

Wer kommt zu uns?

Es gibt Menschen, die einfach vorbeikommen, weil sie „anders“ sind und an kaum einem anderen Ort willkommen sind. Im Grunde kommen Menschen aller sozialen Schichten, Kulturen und Religionen in die Tagesstätte.

Es kommen zum Beispiel Menschen

• ohne festen Wohnsitz
  • mit einer Sucht- oder einer anderen Erkrankung
  • die ihr Leben nicht mehr im Griff haben