Bruno Lelieveld-Haus

Ein Plätzchen für Wohnungslose

Im Tagestreff Bruno-Lelieveld-Haus wird eine sogenannte niedrigschwellige Unterstützung geleistet: ein Aufenthalt, ein freundliches Gespräch, Frühstück und Mittagessen und eine Tasse Kaffee und/oder ein Glas Wasser und dreimal pro Woche ein gutes Mittagessen für bis zu 90 hungrige Menschen. Dazu das gute Gefühl, auch am unteren Rand der Gesellschaft ein Leben in Würde führen zu können.

Tatkräftige Hilfe ist dabei gefragt. Der Verein Wohlfahrt Mönchengladbach leistet diese Unterstützung seit vielen Jahren.

Auch Sie können dazu mit Ihrer Spende beitragen!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken, bei allen, die mit uns - und mit denen wir - zusammenarbeiten:

• der Verein "Wir für MG - Obdachlosenhilfe Mönchengladbach e.V." (die gestalten jedes Jahr unser Schaufenster - vielen Dank
  • der Verein "1. Community - Ehemalige Heimkiner NRW e.V.
  • die Freimaurerloge Rheindahlen "British Freemasons Germany"
  • die Studenten der Hochschule Niederrhein
  • die Mönchengladbacher Tafel
  • die Veranstalter des Megamarsch 2023, die unserer Einrichtung die übrig gebliebene Verpflegung gespendet haben

und viele, viele weitere Privatmenschen, aber auch Firmen, die sich für unsere Besucher einsetzten.

Nochmals: DANKE. Weitere Worte sind nicht notwendig. Jetzt helfen nur Taten.

Das Bruno Lelieveld-Haus
Erzbergerstraße 8
Telefon: 0 21 61 / 48 10 70
Fax: 0 21 61 / 59 94 64
BLH@verein-wohlfahrt.de
Leiter: Holger Knübben

Mo – Fr 7:30–15:30
Sa geschlossen
So + Feiertage 9:00 – 14:00
Bei sehr schlechtem Wetter ist der Tagestreff nach
Absprache mit der Stadtverwaltung länger geöffnet.

Ein Platz für Alle

Egal wer du bist, egal wo du herkommst, egal wie du aussiehst, egal wie sehr dein Leben dich geprägt hat und egal wie krank oder gesund du bist, hier ist ein Platz für alle. Also auch ein Platz für Menschen, die sonst kaum einen Ort haben, an dem sie willkommen sind.

Jeder Mensch kann in unserer Einrichtung seine existenziellen Grundbedürfnisse stillen, die für viele Menschen so selbstverständlich sind. Nicht jeder Mensch hat einen Ort zum Leben, mit Licht und Wärme, mit Strom und Wasser oder mit einem Stuhl und Bett. Aus diesem Grund gehört die Sicherung der Grundbedürfnisse zu unseren primären Aufgaben.

Ganz wichtig dabei ist das Essen. Und das ist der Bereich, in dem wir am meisten auf Spenden angewiesen sind. Denn auch, wenn die Besucher einen kleinen Teil des Essens selber bezahlen, so wird doch der größte Teil aus Spendenmitteln finanziert.

Helfen Sie mit dabei!

Essenszeiten
Mo/Mi/Fr 13:00

andere Tage: mögliches Resteessen
Frühstück an jedem offenen Tag

Osterdekoration im Bruno-Lelieveld-Haus

Die Fenster im Bruno-Lelieveld-Haus wurden neu dekoriert

Wir wünschen allen frohe Ostertage!

Dekoration Fenster BLH Ostern 2024

Dekoration Fenster 2 BLH Ostern 2024

Spendenübergabe

Loge Star of Saxony überreicht großzügige Spende

Ende 2023 wurde unserem Einrichtungsleiter Herr Knübben ein Spendenscheck in Höhe von € 4.264,96 von einem Mitglied der Loge Star of Saxony überreicht.

GANZ HERZLICHEN DANK DAFÜR !

Übergabe Spende durch ein Mitglied der Loge Star of Saxony

Anschaffung eines neuen Wäschetrockners

Spende der BIB FAIR BANKING STIFTUNG

Dank einer großzügigen Spende der BiB Fair Banking Stiftung konnte der im Bruno-Lelieveld-Haus so dringend benötigte Wäschetrockner endlich angeschafft werden.

Der alte Trockner hatte längst seinen Geist aufgegeben und war auch nicht mehr reparierbar.
Das Geld für einen Neuen fehlte.

So sah man in den letzten Wochen im Tagestreff oft mehrerer Wäscheständer, auf denen die frisch gewaschene Wäsche der Besucher zum Trocknen aufgehängt war.

Ein unhaltbarer Zustand, da der benötigte Platz dafür eigentlich gar nicht vorhanden war und außerdem das Trocknen der Wäsche so auch viel zu lange dauerte.

Jetzt gab es endlich die große Erleichterung: ein neuer Trockner ist da und er funktioniert einwandfrei.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der BIB FAIR BANKING STIFTUNG, die mit Ihrer Spende diese tolle Anschaffung erst ermöglicht hat.

Einrichtungsleiter Holger Knübben mit dem neuen Trockner

Hier soll niemand vergessen werden!

Die "Erinnerungswand" für die Verstorbenen vom 19.12.1989 (Todestag von Bruno Lelieveld) bis heute.

Im Bruno-Lelieveld-Haus:

Erinnerungswand der Verstorbenen in BLH

Jeder Mensch

• bekommt hier etwas zu essen und zu trinken
  • kann sich hier duschen, waschen und rasieren
  • darf sich bei uns aufwärmen
  • hat die Möglichkeit, unsere Toilette zu benutzen
  • kann hier Kleidung bekommen
  • Unsere Einrichtung ist für alle Menschen und Menschlichkeit steht im Zentrum. Wir versuchen Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leid zu tragen und einen Weg zurück ins Leben zu finden. Unsere Einrichtung versucht eine Insel zu sein in dem reißenden Strom des heutigen Lebens. Wir versuchen Halt zu geben, in einer Welt, in der einige unterzugehen drohen.
  • Menschen, die zu jeder Stunde ihres Lebens Angst haben und Gewalt erleben, finden hier eine Zuflucht.
  • Menschen, die täglich verurteilt und beleidigt werden, haben hier eine menschenwürdige Umgebung.
  • Menschen, die in der Gesellschaft keinen Platz mehr haben, sind bei uns willkommen.
  • Menschen, die vor Einsamkeit ersticken, hören hier freundliche Worte und finden ein offenes Ohr.
  • Menschen, die keinen Ausweg mehr sehen, erkennen mit unserer Hilfe mögliche neue Wege.

Wer kommt zu uns?

Es gibt Menschen, die einfach vorbeikommen, weil sie „anders“ sind und an kaum einem anderen Ort willkommen sind. Im Grunde kommen Menschen aller sozialen Schichten, Kulturen und Religionen in die Tagesstätte.

Es kommen zum Beispiel Menschen

• ohne festen Wohnsitz
  • mit einer Sucht- oder einer anderen Erkrankung
  • die ihr Leben nicht mehr im Griff haben